a
Gästebuch
Mitsegler

Einträge

Dieses Gästebuch ist moderiert, daher bitte ich euch um etwas Geduld, Einträge und eure Fotos erscheinen erst nach Freischaltung. Ich freue mich über eure Beiträge.

Domenik & Claudia juli 2023

Wir durften mit Michael eine Woche anfangs Juli 2023 um Kos herum segeln. Es war eine super tolle Zeit. Wir haben sehr geschätzt, dass uns Michael zu prachtvollen Badeplätzen und traditionellen Tavernen segelte. Die Mitsegler waren äusserst sympatisch und der Captain entspannt, stets auch auf Sicherheit und Naturschutz bedacht, was für uns eine sehr stimmige Tour ergab. Wir werden gerne wieder an Bord kommen. Liebe Grüsse Dominik und Claudia

Conny September 2023

Mein erster Segeltörn und gleich den Jackpot gebucht.
Didyma ist eine Wohlfühloase, ich war keine Stunde an Board und total entschleunigt – trotz der vielen An- und Einweisungen.
Ich hatte auch unwahrscheinlich Glück mit meinen Mitseglern… die Crew war ein Traum, dazu noch tolle Buchten, Tavernen, leckeres Essen, blaues Meer und natürlich segeln , segeln und segeln… ich werde definitiv Wiederholungstäter dies liegt auch zum größten Teil daran, dass Skipper Michael mir ein absolut sicheres Gefühl gegeben hat und er mit Begeisterung segelt, kocht usw. und immer weiß was zu tun ist und dies mit einer Ruhe, selbst in hektischeren Situationen.
Danke Michael
Und was ich direkt vermisst habe waren deine diversen Ansagen :
Meine Damen und Herren… wir segeln
Meine Damen und Herren… wir dümpeln
Meine Damen und Herren… in wenigen Minuten erreichen wir …immer etwas Schönes
Ich komme wieder… keine Frage.

Falk & Erik Mai 2023

Schon zwei Mal sind wir auf der Didyma mitgesegelt – es ist so großartig und entspannend, wenn der Motor ausgeht und Skipper Michael ruft: „Meine Damen und Herren, wir segeln!“ Die Buchten, die er kennt, die Tavernen, die Badestellen, das Glitzern des Wassers im Dunkeln, das Schaukeln des Katamarans, die Verpflegung an Bord und das Miteinander mit den anderen Gästen, alles war super. Nur Delfine, die sind immer nur in der Woche vor oder nach uns da. Da werden wir also noch öfter mitsegeln müssen!

TORSTEN & NADJA MAI 2023

Wir waren im Mai auf See mit der Didyma und hatten eine ganz tolle Woche. Dieser Urlaub war wirklich etwas ganz besonderes. Glasklares Wasser, einsame Buchten, tolle Landgänge mit super leckerem Essen in den Tavernen und nicht zu vergessen die wunderbaren Sonnenuntergänge. Wir können das Erlebnis Segeln auf der Didyma mit Michael nur weiterempfehlen!

Melanie & Andreas Juni 2023

Wir sagen DANKESCHÖN für einen entspannten Urlaub auf dem Catamaran Didyma.
Unser erster Segeltörn mit Michael als Skipper liegt hinter uns und wir haben viele wunderschöne Momente und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause genommen. Man fühlt sich an Bord sehr willkommen und wir hatten eine tolle Zeit. Leckeres Essen, urige Tavernen, baden im kristallklaren Wasser, einsame Buchten, Delfine, jede Menge Spaß, eine tolle Crew ( obwohl wir uns nicht kannten ) und ein Skipper, der sich um alle sehr gekümmert hat. Durch Michaels langjährige Erfahrung haben wir uns zu jeder Zeit sicher gefühlt. Was will man da mehr ? Wir kommen wieder … versprochen!

 

Sandra & die Hustinettenbärenbande
Mai / Juni 2023

„was vergangen ist, ist vergangen, und Du weisst nicht, was die Zukunft Dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört Dir (Antoine de Saint Exupéry)“….

Das „Hier und Jetzt“ waren 7 wahnsinnig schöne unvergessliche Tage & Nächte an Bord der Didyma – das hat uns gehört. Eine wunderschöne Reise zu den Inseln des südlichen Dodekanes. Tilos, Chalki, Symi – traumhafte Buchten mit türkisfarbenem Wasser, verschlafene griechische Dörfer, herzliche Menschen, blauer Himmel und nachts der Sternenhimmel über uns.

Nicht zu vergessen auch unser Lieblingsskipper Michael, der sich nach einiger Zeit auch an unseren niederrheinischen Dialekt gewöhnt hatte (hier gab es häufiger Anlass zu Lachattacken). Bei Michael hatten wir – das sind 7 Nicht-Segler und 1 in die Jahre gekommener Segler – jederzeit ein sicheres Gefühl. Es hat einfach Spaß gemacht, sich segeln zu lassen und Michael dabei zuzusehen, wie er seinen Cat – und uns – beherrscht.

Der Cat bot Raum, mit allen Sinnen zu genießen, sei es beim gemeinsamen Essen (oder auch Trinken); beim gemütlichen Schaukeln in der Koje, wenn das Wetter nicht so optimal war. Sich einfach den Wind um die Nase wehen zu lassen, vorne im Netz oder anderswo. Wir hatten Zeit und Raum für interessante Gespräche, zum Sonnenbaden, Musik zu hören (ich erinnere hier nur an die Weihnachtssbäckerei) oder einfach nur zu lachen. Wir haben viel gelacht in dieser Woche. Es war einfach schön.

Lieben Dank an Michael, der unsere Raucher-Selbsthilfegruppe so geduldig ertragen hat.
Ach übrigens Michael: …mach dat Mäh mal Ei….
Bis zum nächsten Jahr – wir möchten gerne wieder mit Dir segeln.

Kurt & Inge, Alex & Elfi, Angelika, Eberhard, Pit & Sandra
Die Hustinettenbärenbande

Oliver T. Mai 2022

Kalimera,

ich hatte diesen Mai nach 2019 das große Glück für einen zweiten Törn bei Michael auf der Didyma anzuheuern.

Der gesamte Urlaub, angefangen bei der Unterstützung durch Michael während der Buchung, Tips für die Anreise (mit dem Leihwagen ab Athen), dem Segeln selbst und der Abreise sind sehr entspannt und mega erholsam.

Wir segelten zweimal im Argolischen Golf mit. Die Törns werden je nach Wind täglich geplant, so dass man immer neue Buchten ansteuert, zu tollen Orten zurückkehrt, und entweder Abends auf dem Boot isst, oder eine der tollen Tavernen für die persönliche Bifteki-Challenge ansteuert.

Das Schiff wird von Michael ständig mit Liebe zum Detail modernisiert, hat viel Charme und bietet auch bei größerer Belegung ausreichend Platz für alle Reisenden.

Danke Michael für die tolle Zeit und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Oliver

Bienenstich Stefan N. Mai 2022

Lieber Michael, jetzt war ich schon das zweite mal mit dir und einer gemischten Crew unterwegs im Argolischen Golf. Die zweite ist gerade erst zwei Wochen her und ich könnte schon wieder los. Es war wieder fabelhaft, dich, den Catamaran , Land und Leute und jede Menge Spaß und Witz, me(h)er braucht man nicht. Also bleib wie du bist und hoffentlich bis bald. Stefan

Ulli F. Mai 2022

„Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel“
Es war wieder einmal eine wunderbare Zeit an Bord der Didyma…. Barbara würde jetzt sagen … ein Träumchen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Vielen Dank an den besten Skipper, der uns in die schönsten Buchten und Orte seines Segelreviers geführt und mit mediterranen Gaumenfreunden verwöhnt hat.
Eine tolle Woche in herzlicher Atmosphäre. Mit wunderbaren Menschen, viel Singsang, lachen und arme Ritter machen 😉
Ich freue mich euch alle in einem Jahr auf Kos wiederzusehen, wenn es dann heißt:
„Liebe Freunde des Segelsports, meine Damen, meine Herren …… wir segeln!“ ⛵️😍

Uli S. & Crew April 2021

Wir waren mittlerweile schon 5 Mal an Bord der Didyma und das aus gutem Grund ❤️
Es ist einfach der schönste Urlaub, den wir uns vorstellen können. Erholung pur!
Diese majestätische Stille, wenn man, nur vom Wind angetrieben, über das Wasser gleitet, unvergleichlich!
Die Didyma und ihr Skipper Michael sind ein eingeschworenes Team und diese Sicherheit strahlen sie aus und geben den Gästen ein Gefühl von zuhause und Wohlbehagen.
Skipper Michael kennt sein Revier gut und weiß immer wieder mit traumhaften Buchten und tollen Inseln zu überraschen!
Deswegen kommen wir auch wieder, das ist sicher ⛵️❤️☀️

Karin & Harald L. September 2021

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ SEGELN mit ❤ !!! Einfach traumhaft!
Ein riesen Dank an den tollen erfahrenen Skipper Michael, den wir nach so einer außergewöhnlich schönen Woche einfach nur in unser Herz schließen konnten. ❤
Michael, wir hatten richtig das Gefühl, dass du dich für jeden in unserer Gruppe bemüht hast, ihm oder ihr eine unvergessliche Woche zu ermöglichen. 🤩🤩
Und Unvergesslich, ja das wars tatsächlich: Wunderbare, erfrischende Mitsegler*innen, einsame Traumbuchten, Wind & Sonne, herrliches Essen, Lachen bis die Bauchmuskeln weh tun, Schnorcheln, Schwimmen, einzigartige Naturkulissen, Ausflüge, himmlische Sonnenauf und -untergänge, saubere, ordentlich geräumige Kajüten mit eigenem Bad & Toilette und dein Katamaran ist ja einfach der Hammer. 🍀
Hier ist wirklich ordentlich Platz, um sich zu entspannen und zurückziehen zu können, aber auch um mit der Gruppe gemeinsam viel Raum zur Verfügung zu haben.
Es hat an nichts gefehlt und wir kommen wieder.
Danke Michael für diese Momente der Freude und Leichtigkeit! 🙏🙏🙏 Karin Luger & Harald Luger

Rolf, 2020

Peleponnes mit Skipper Michael

Reisebericht zu einem Segeltörn auf der Didyma.

Selbst 2 Wochen auf der Didyma waren zu kurz. Wir wären gerne noch ein paar Tage länger an Bord geblieben.

Wir, das waren Karin, Rosi, Rolf, Bernd und Martin. Alle nicht mehr so jung an Jahren; jeder von uns hat schon viel gesehen, aber diese Reise zählt sicher zu den eindrucksvollsten und schönsten Reisen auf dem Wasser, die wir je erlebt haben.

Unser Skipper Michael segelte uns mit sicherer Hand und viel Geschick souverän über die griechische See und vermittelte uns in jeder Situation die Sicherheit, die wir brauchten. Selbst bei hohem Seegang – bis zu 2 Meter hohe Wellen tobten um uns herum – blieb Michael ruhig. Sogar der Ausfall des Motors brachte ihn nicht aus der Ruhe (lapidarer Kommentar: „Wir haben ein kleines Problem“). Es stellte sich aber als „harmlose“ Plastiktüte heraus, die sich am Motor angesaugt hatte. Das Problem hat er schnell und fachkundig gelöst, und wir schaukelten sicher weiter bis zur ruhigen Bucht. Auch sonst war Michael ein höchst angenehmer, cooler Typ, mit dem wir sehr schnell warm wurden.

Als wir am ersten Tag die Didyma „geentert“ haben, war der Kühlschrank schon vollgepackt mit diversen, leckeren Lebensmitteln und Getränken jeglicher Art. Alles war da, und unsere Sorge, wir müssten bis zum ersten eigenen Einkauf verdursten und verhungern, war zum Glück unbegründet.

Die Didyma war für 6 Personen incl. Skipper sehr geräumig. Wir hatten sehr viel Platz, wer wollte konnte seine Ruhe in irgendeiner Ecke oder auf dem Netz am Bug finden. Auch der Salon war groß genug.

Michael hat uns aber nicht nur als Skipper imponiert; er ist außerdem ein begnadeter Koch! Das erkannten wir sofort an der blitzsauberen Küche, die mit allem bestückt war, was das Herz eines „Smutjes“ begehrt. Sehr zur Freude von Rolf, der für uns die schmackhaftesten Dinge gezaubert und sogar ein Festessen zu Ehren von Michael zubereitet hat. Ein Glück, dass die Kühlschränke geräumig waren, denn auch die Drinks brauchten ja ihre Kühlung.

Michael hat mehrmals für uns ausgesprochen lecker gekocht; angefangen mit einem fürstlichen Frühstück am ersten Morgen zu Beginn unseres Segeltörns. Natürlich haben wir den „Wink mit dem Zaunpfahl“ verstanden und uns an allen weiteren Tagen ebenfalls bei der Frühstückszubereitung nicht lumpen lassen. Nur am Rande sei hier an die vielfältigen Kreationen der Frühstückseier von Rolf erinnert und natürlich an die süßen Leckereien von Karin.

Die Betten waren sehr bequem und ausreichend breit und für dieses Boot völlig okay. Gut schlafen hat man eigentlich immer jemanden gehört!

Michael liebt das Segeln. Bei jeder Gelegenheit wurde das Segel gesetzt, der Motor lief nur selten. Dass er die Häfen eigentlich nur zum Einkaufen ansteuerte, war uns nur recht. Und wenn wir dann im Hafen waren, wurde das auch sofort zum Shoppen, Eis-Essen und Besichtigungen der traumhaften Inseln mit anschließenden Restaurantbesuchen genutzt.

Der Törn wäre nur halb so interessant gewesen, wenn Michael nicht so eine tolle Reiseroute für uns ausgewählt hätte.

Von Agia Marina aus sind wir östlich am „ersten Finger“ des Peloponnes entlang gesegelt, haben u. a. die Inseln Poros und Spetses besucht. Ein Erlebnis war der Markt von Ermioni, ein idyllisches Dörfchen an der Südküste der argolischen Halbinsel. Hier haben wir köstliches Obst sowie noch vom Morgentau befeuchtetes Gemüse und – ganz wichtig (!): fangfrische Doraden direkt vom Fischer – eingekauft.

Auf unseren Wunsch hin schipperte uns Michael nach Porto Heli, wo wir eine Freundin von Martin besucht und zu unserer freudigen Überraschung auch Rainer angetroffen haben.

Während der Fahrt gab es ständig was zum Gucken: Viele kleine Inselchen, so eng beieinander, dass wir oft fast nur auf einer Kufe hindurch gesegelt sind. Ebenso eindrucksvoll waren die Küsten der Inseln Dokos und Hydra, an denen uns unser „Ritt durch die Wellen“ gleichfalls vorbeiführte. Wir sahen grüne und braune Landschaften, besprenkelt mit malerischen Häusern, Türmen, Kirchen, und sogar eine Eselskarawane, die auf einer Straße der autofreien Insel Hydra vorbeizog.

Unsere Abende verbrachten wir in traumhaft schönen Buchten, wie z. B. Bucht von Soupia, Molos, Salamina, um nur einige zu nennen. Beim Abendessen an Deck be-staunten wir superschöne Sonnenuntergänge, führten mehr oder weniger geistreiche Gespräche, nahmen ebensolche Getränke (diese aber mit eindeutig mehr Geist) zu uns und gaben uns weiter der Entschleunigung hin.

Zugedeckt vom samtenen Sternenhimmel schliefen wir selig ein – um am anderen Morgen durch die federnden Schritte unseres Käpt‘ns geweckt zu werden, der bereits zu nachtschlafender Zeit über das Deck füßelte.

Was soll man noch sagen? Gar nichts! War einfach schön! Und dann zu guter Letzt noch das tolle Video von der Saison 2019. Was will man mehr??…

Gleich wieder lossegeln.

Ahoi aus Waldburg, Hopfen am See, Halle und Hamburg!

 

Beat & Claudia, November 2020

Lieber Michael

Wir haben während unserem 2 Wochen Törn auf deiner Didyma einen super Einblick ins Seglerleben bekommen.
Während der ersten Woche durften wir einsame Buchten und Strände kennen lernen. Infolge Corona hatten wir das Schiff für uns allein.
In der zweiten Woche waren belebte Inseln, wie Poros, Spetses und Hydra das Ziel.
Beides hat uns super gefallen.
Delphine und Wasserschildkröten waren inklusive, ebenfalls Schnorchel Gänge.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal und hoffen, noch mehr von deinem enormen Segelwissen profitieren zu können.
Michael, deine ruhige sympathische Art garantieren erholsame und doch ereignisreiche Ferien. Herzlichen Dank!
Beat und Claudia